blind
‹berblick
Ratgeber
Links der Woche
Ausgefragt
‹berblick
Ratgeber
Links der Woche
Ausgefragt
Eisprung in 10 Sekunden


Verleger Holger Schack  
Verleger Holger Schack
Daumenkino! Schon einmal gehˆrt? Nein! Auch "jeder dritte Deutsche kann mit dem Begriff nichts anfangen", behauptet der Leipziger Holger Schack und der muß es wissen. Er ist einer von zwei Brüdern (Holger und Michael) die Bilder wieder in Bewegung bringen ñ Kino in der Hand.

Sie lassen den Mythos Daumenkino wieder aufleben. Damit setzen sie dort an, wo die deutschen Wegbereiter des Films die Brüder Skladanowsky vor über 100 Jahren aufgehˆrt haben.

Erfolgsstory per Daumenkino
Angefangen hat alles in der Schulzeit. "Aus Langeweile haben wir die Schulbücher am Rand mit kleinen Bildern voll gekritzelt," erzählt der heutige Verleger Holger Schack.

Der Durchbruch kam dann vor zwei Jahren in der Show des prominentesten Daumenkino-Fans Harald Schmidt. In einem Trash-Video präsentierten sich die Schack Brüder mit ihren "lebenden Bildern". Danach gaben sich die verschiedensten Medien die Türklinke in die Hand. Auf der Leipziger Buchmesseí98 stellten sie ihre ersten 4 Titel vor, darunter "Ich hab dich zum fressen gern" und "No Brain, no Pain".

Aus dem Kleinjungenspiel wurde die "Schacks Verlagsgesellschaft für optische Spielzeuge und Werbemittel mbH". Im Leipziger Barfußgässchen haben sie inzwischen ihren Firmensitz. Das komplette Angebot umfaßt rund 80 Daumenkinos.

Grˆßter Daumenkino-Web-Shop
Das Sortiment ist international: amerikanische und italienische Daumenkinos, etwas über Märchen, Sternzeichen, Weihnachten und Morgenmuffel. Innerhalb von 10 Sekunden erzählen 60 Bilder eine kleine Geschichte.

Geschäftsführer Matthias Gräfe und Verleger Holger Schack  
Geschäftsführer Matthias Gräfe und Verleger Holger Schack


Der absolute Verkaufsschlager ist die Love Story. "‹ber 5000 kleinformatige Bilderbücher sind weltweit verkauft", sagte Geschäftsführer Matthias Gräfe. Er koordiniert die Geschäfte seit Michael Schack sich nach England abgesetzt hat und dort Bilder bewegt.

Neben den Daumenkinos gibt es im Schacks-Web-Shop auch andere optische und akustische Spielzeuge wie Mini-Fernseher, Spieluhren und ñtruhen. Ihr erklärtes Ziel: bis Jahresende 200 Daumenkinos im Web-Shop.

Eisprung <i>(Real Video)</i>  
Eisprung (Real Video)
Dabei sind sie auf gutem Weg: Eine Neuerscheinung ist das Daumenkino "Alles Gute kommt von oben". Frederike Blˆmker zeichnete es und gewann den Premiere "live@five" Kinder-Wettbewerb. Das 40seitige Daumenkino ist sogar zum ausmalen.

Im März soll auf der Leipziger Buchmesse aus der eigenen "Schack-Kunstschmiede" das neuste Werk vorgestellt werden. Der verheißungsvolle Titel: "Eisprung"! Und hier schon zu sehen.

Voll im Trend
Die Daumenkino-Geschichten kommen von rund 15 Zeichnern aus Tunesien, Korea und Deutschland. Die Schacks haben sie über Communities und Newsgroups im Internet gefunden. Für ihre Web-Seite gab es Fˆrdermittel aus dem Programm "Kompri" für die Internetpräsentation 1999.

Künftig sollen ihre Daumenkinos aber zeitkritischer und bissiger werden. Dabei weiß Holger Schack auch, dass Deutschland kein Comicland ist und hier die Comic-Kultur fehlt. Aber neue Stories sind gefragt! Gesucht sind speziell Real- und Videosequenzen. Dabei reicht ein Storybord mit 4 bis 6 Bildern von jungen Filmemachern und Autoren.

Aber auch die Werbung soll vor Daumenkinos nicht mehr sicher sein. Ob in bunt oder schwarz/weiß, das Daumenkino ist ideal als Werbemittel. "Es wird zwar nie wie ein Kugelschreiber unter 70 Pfennig kosten, aber ab 1000 Stück lohnt sich das Werbegeschenk", sagte Holger Schack. Für den geplanten Leipziger City Tunnel wirbt inzwischen ein Daumenkino.

04.02.2000 14:53

Herkunft der Daumenkinos
blind  
blind blind blind       blind blind blind
blind
blind